Topic outline

  • General


    Python von Peter Kaiser, Johannes Ernesti

    Das umfassende  (online)-Handbuch - Aktuell zu Python 3

     


     

    Download der freien Software: Python3
    Python für den USB-Stick: PortablePython3


    • Topic 1

      Was ist Python?


    • Topic 2

      Einfache Entwicklungsumgebung von Python


    • Topic 3

      Das erste Programm mit Python


    • Topic 4

      PyScripter: Entwicklungsumgebung für Python


      Download des Scripter HIER.

      • Topic 5

        Variablen: Bezeichner, Wert, Datentyp


        Die Verwendung von Variablen in Algorithmen hat einen enormen Vorteil. Man kann über einen Bezeichner (=Namen der Variablen) veränderliche Werte (Objekte) von einem bestimmten Datentyp speichern.

        Zeichenkette: Datentyp String str
        Ganzzahl: Datentyp Integer int
        Kommazahl: Datentyp Float float

        Beispiel Wertzuweisung und Ausgabe:
        zahl = 24
        print(zahl) #-> 24; zahl verweist auf ein Objekt vom Typ int
        zahl = 3.14
        print(zahl) #-> 3.14; zahl verweist auf ein Objekt vom Typ float
        zahl = "Null"
        print(zahl)# -> "Null"; zahl verweist auf ein Objekt vom Typ str

        • Topic 6

           Programme nach dem EVA-Prinzip


        • Topic 7

          Sequenzen sind  lineare Programme


          Eine Sequenz ist eine einfache Folge von Anweisungen. Wir verwenden hiernach dem EVA-Prinzip die Funktion input(), die Wertzuweisung = und die Funktion print().


          Erstelle zu folgenden Problemstellungen einfache Python-Programme (Sequenzen):

          -1- Eingabe von Vorname und Geburtsjahr und Ausgabe von Begrüßungstext mit Vorname und Alter.
          ->Speichere unter alter.py

          -2- Eingabe der Seitenlängen eines Rechtecks und Ausgabe von Umfang, Flächeninhalt und Länge der Diagonalen. (Nutze Operator **) 
          ->Speichere unter rechteck.py

          -3- Eingabe von Radius und Länge der Mantellinie eines Kreiskegels und Ausgabe von Volumen und Oberflächeninhalt.
          ->Speichere unter kreiskegel.py

          -4- Eingabe zweistelligen ganzen Zahl und Ausgabe der Zahl mit vertauschtem Einer und Zehner (z.B. 75->57; Nutze Operator //).
          ->Speichere unter zahlendreher.py

          -5- Eingabe einer 3-stelligen Zahl und Ausgabe ihrer Quersumme (z.B. 387->18; Nutze Operatoren // und %).
          ->Speichere unter quersumme.py


        • Topic 8

          Anschluss-Kurs Python-2 "Algorithmenstrukturen"